Neue Geschäftsführerin bei Aqua Viva
Die langjährige Aqua Viva-Mitarbeiterin Salome Steiner wird ab 1. November 2020 neue Geschäftsführerin der nationalen Gewässerschutzorganisation. Sie folgt auf Hanspeter Steinmetz, der Aqua Viva auf eigenen Wunsch verlässt.
«Wir freuen uns, mit Salome Steiner eine engagierte, strategisch denkende und gut vernetzte Gewässerschützerin als neue Geschäftsführerin präsentieren zu dürfen», sagt Thomas Weibel, Präsident von Aqua Viva. «Salome Steiner steht für den Erfolg von Aqua Viva im Bereich Umweltbildung und garantiert ein hohes Mass an Kontinuität nach innen und aussen.»
Der Vorstand von Aqua Viva hat Salome Steiner einstimmig zur Geschäftsführerin berufen. Die 36-jährige Biologin ist seit 2014 für Aqua Viva tätig. Aktuell ist sie stellvertretende Geschäftsführerin und leitet den Bereich «Erlebnis & Bildung». Vor ihrer Anstellung bei Aqua Viva war Salome Steiner als Gymnasiallehrerin tätig.
In ihrer Funktion als Bereichsleiterin «Erlebnis & Bildung» entwickelte Salome Steiner Aqua Viva zu einer der führenden Schweizer Organisationen im Bereich Umweltbildung. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie neue Angebote erarbeitet und diese erstmals auch für Interessierte in der französischen und italienischen Schweiz zugänglich gemacht. Heute organisiert Aqua Viva jährlich über 200 Exkursionen und bringt mehrere tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene ans Gewässer.
Hanspeter Steinmetz verlässt Aqua Viva auf eigenen Wunsch und wird ab 1. November 2020 als Tierarzt beim Münchener Tierpark Hellabrunn arbeiten. «Wir danken Hanspeter Steinmetz für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. In seiner Zeit bei Aqua Viva hat er wichtige Grundlagen für die politische Arbeit des Verbands geschaffen, unser Netzwerk auf nationaler und lokaler Ebene gestärkt und im Rahmen zahlreicher Projekte am und im Gewässer erfolgreich die Interessen des Naturschutzes vertreten», sagt Thomas Weibel.